Schüßler-Salze
Wichtige Bausteine eines gesunden Körpers
Die Biochemie nach Dr. Schüßler beruht auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die Physiologie / Funktionsweise des Stoffwechsels, der ohne lebenswichtige Mineralien seine Aufgaben nicht erfüllen kann.
Die Mineralstoffe geben als Baustoffe jedem lebenden Organismus – egal ob Tier, Pflanze oder Mensch – Form und Halt und gewährleisten gleichzeitig als Betriebsstoffe den mühelosen Ablauf aller Lebensvorgänge. Sie sind das Fundament eines stabil gebauten Körpers und seiner mannigfaltigen Funktionen.
Tatsächlich gibt es keinen Vorgang im lebenden Organismus, der auf körperlicher Ebene nicht auf die Anwesenheit von Mineralstoffen angewiesen wäre. Sei fungieren als Impulsgeber, Katalysator und Funktionsmittel aller Stoffwechselvorgänge im Körper.
Sind diese Mineralien nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden, können einzelne Stoffwechselvorgänge im Organismus nicht mehr ablaufen, und es kommt zu „Betriebsstörungen“, die wir gemeinhin unter dem Begriff „Krankheit“ zusammenfassen. Aufgrund dieser Erkenntnis begann bereits Mitte des 19. Jahrhunderts der homöopathisch arbeitende Arzt Dr. Wilhelm Schüßler die in der Homöopathie gebräuchlichen Mineralstoffe eingehender zu betrachten.
Er untersuchte die Asche Verstorbener und fand dabei heraus, dass es eine Beziehung zwischen der jeweiligen Todesursache und dem Mangel an bestimmten lebensnotwendigen anorganischen Salzen (Mineralien) gab. Im Wesentlichen waren es damals 12 Mineralstoffe, die er als Funktionsmittel im Stoffwechsel erkannte. Durch die vielen Heilerfolge, die er in seiner Praxis in Oldenburg bei seinen Patienten erlebte, gelangte er zu der Überzeugung, dass durch diese 12 Mineralsalze alle Krankheiten, welche überhaupt heilbar sind, geheilt werden können.
Inzwischen sind durch genauere Untersuchungsmethoden diesen 12 Mitteln einige weitere biochemische Ergänzungsmittel hinzugefügt worden, die für einen geregelten Ablauf des Zellstoffwechsels ebenso von großer Bedeutung sind. Denn: Ist die Zelle gesund, so ist auch der Körper gesund.
Die biochemischen Funktionsmittel nach Dr. Schüßler spielen insbesondere in der therapeutischen Begleitung von Welpen und Jungtieren eine wichtige Rolle. In dieser Lebensphase ist der Organismus auf Wachstum und Zellneubildung ausgerichtet. Hier gilt es, aus ganzheitlicher Sicht das jeweilige Individuum in seiner Entwicklung bestmöglich zu kräftigen und ihn für sein weiteres Leben in eine stabile und belastbare Konstitution hineinzuführen.
Ebenso können ältere Tiere von der Gabe eigens auf sie abgestimmter Schüßler-Salze profitieren, indem bspw. reduziert ablaufende Stoffwechselprozesse wieder in Gang gebracht werden, und damit eine verbesserte Nährstoffversorgung der einzelnen Zellen und Gewebe gewährleistet wird. Dies führt zu einer guten Lebensqualität bis ins hohe Alter hinein.